2019 Länderinfo – Rauchverbot

Liebe Reisende und Teams,
es gibt eine neue Rauchregelung in Gambia. Danach darf öffentlich nicht mehr geraucht werden. Laut Berichten vor Ort und Recherche „Gambia non Smoking “ gilt jetzt totales Rauchverbot.

Besonders in den Hotels, am Pool, am Strand und innerhalb der Hotel Areale und Zimmer. Nun ist auch an unseren Lieblingsrestaurant Rauchstop und rauchen nur noch auf dem Parkplatz möglich. Für Hoteltouristen ist es sicher schwierig. Bitte beachtet die Regeln. Die Umsetzung der Verordnung läuft langsam an und Restaurants und Terrassen verweisen bereits ihre Gäste zum Rauchen auf die Straße. Laut unseren Informationen kostet es 3.000 Dalasi Strafe, wenn man beim Rauchen erwischt wird. Wir warten noch auf die Bestätigung und werden weiter berichten. Es heißt zur Zeit noch, dass man sich 100 Meter von Gebäuden entfernen muss, wenn man rauchen möchte. Ob das in engen Straßen und in Senegamias Tourimeile überhaupt machbar ist, ist zweifelhaft.