Aktionen

Auf dieser Seite wollen wir Euch über laufenden und aktuelle Aktionen des Vereins informieren.

„Schulspeisung“

Die Aktion „Reis“ wird in „Schulspeisung “ geändert und um Hirse und Bohnen erweitert. Hier geht es vor allem um die Erweiterung des Speiseplans um eisenhaltige Lebensmittel zur Minderung von Anemien.
Wir drängen trotzdem weiterhin alle Direktoren zur Bestellung der in allen Projekten eingerichteten Schulgärten. Hier gilt das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe “ weiterhin. Je besser der Anbau in den Schulgärten organisiert wird, je besser ist die Erweiterung der Schulspeise um zusätzliches Gemüse. Bitte unterstützt uns und die Aktion „Schulspeisung“ auch weiterhin.

„Toiletten für BCS N’dofan“

Leider sind die Toiletten in der BCS N’dofan nicht ausreichend. Die Toilettenhäuser sind sehr lange nicht mehr renoviert worden. Sie sind in einem sehr schlechten Zustand und teilweise baufällig. Der hygienische Zustand lässt sich nicht beschreiben und ist in Mitteleuropa schwer vorstellbar. Die BCS ist in den letzten Jahren gewachsen. Die ursprüngliche Grundschule mit Kindergarten wurde zu einer integrierten Oberschule. Fast 700 Mädchen und Jungen besuchen die Schule täglich und teilen sich gemeinsam ein Toilettenhaus mit insgesamt vier Toilettenlöchern.

„Zahnpflege“

Wir haben vor, die Aktion „Zahnpflege“ in den von uns betreuten Kindergärten (Vorschulen) einzuführen.

Hierfür sammeln wir Zahnpasta für Kinder im Alter ( 0-6 ) und Geldspenden für den Erwerb von klappbaren Reisezahnbürsten. Normale Zahnbürsten machen eine hygienische Lagerung in den Schulen unmöglich. Daher erfolgt die Beschaffung zentral und einheitlich durch Helfer.

Die Aktion sucht Paten und Unterstützer.

Wer möchte für uns ein Plakat zur Zahnpflege entwerfen und wer möchte es übersetzen?

Wer hat Lust Drogerien und Supermärkte um Sachspenden zu bitten?

Wer kann uns finanziell unterstützen?

„Brunnen in N’dofan“

Der Brunnen in N’dofan ist in 2018 baulich fertig gestellt. Im Einsatz begann der Plan für die nächste Erweiterung. Zur vereinfachten Nutzung von Wasser im FAP und zur weiteren Zuleitung von Wasser zu den Toiletten benötigt der Brunnen eine Pumpe, einen Wasserturm und ein Solarfeld. Wir hoffen auf eure Unterstützung und wollen Ende 2019 auch dieses Projekt vollständig beenden.

„Neue Klassenräume für die BCS in N’dofan“

Der Vorstand hat die Baureserve in 2017 für die neuen Klassenräume in N’dofan gewandelt. Hier haben wir in den letzten Jahren mithilfe unserer Mitglieder und Freunde des Vereins durch allgemeine Spenden die Finanzierung angespart. In N’dofan haben wir die meisten Patenkinder und unterstützen die Schule seit vielen Jahren. Mit dem Wandel der Schule zur Basic Cycle School (BCS) wurden dringend neue Klassenräume benötigt. Wir haben in 2016 einen angefangenen Rohbau vorgefunden, der uns zu schnellem Handeln zwang. Wir hoffen, dass wir bis Ende des Jahres das Projekt abschließen können und das Gebäude mit einem Dach und Fußboden zur Nutzung 2018 übergeben können.

„FAP in N’dofan“

Wir werden auch in 2018/2019 unseren FAP in N’dofan unterstützen. Dafür brauchen wir auch in diesem Jahr Eure Hilfe. Die medizinische Arbeit in Gambia ist uns sehr wichtig. Wir konzentrieren uns hierbei vor allem auf eine Region, wo es keine flächendeckende Versorgung gibt und/oder die Einkommensstruktur so gering ist, dass viele Menschen es sich nicht leisten können, notwendige Medikamente zu kaufen.

„5 € für ein Menschenleben“

Mit unserem Projekt „5 € für ein Menschenleben“ möchten wir gegen die Auswirkungen der Krankheit Malaria kämpfen. Unsere Mitglieder und Ärzte fahren regelmäßig nach Gambia und unterstützen dort die örtlichen medizinischen Einrichtungen. Seit 2011 hat unser Verein dort einen First Aid-Point (Notfallapotheke) eingerichtet. Um hier aber jedem zu helfen, fehlen unserem Mitarbeiter vor Ort die entsprechenden Mittel.

Eine Malariatherapie kostet ca: 200 Dalasis = 5 €. Für viele Familien sind selbst diese, für unsere Verhältnisse geringen Kosten, zu hoch und können sich daher diese Therapie nicht leisten. Vor allem Kinder kollabieren an dieser Krankheit und sterben immer noch zu oft daran. Besonders in der Regenzeit macht Malaria den Menschen dort sehr zu schaffen und die Erkrankungsfälle häufen sich.
Ziel dieser Spendenaktion ist es den >100 Menschen eine kostenlose Malariatherapien zur Verfügung zu stellen.
Daher rufe ich hier gern alle auf zu helfen.
Unser Projekt bei betterplace.org: 5 € für ein Menschenleben.

“Spielplatz Faraba Sutu”

In 2019 soll der Spielplatz in Faraba Sutu erweitert werden. Für den Erwerb und  Aufbau sowie die Fertigstellung in Gambia fehlen noch einige finanzielle Mittel.

Wer den Spielplatz unterstützen möchte, spendet bitte unter dem Stichwort „Spielplatz Faraba”.

Wir hoffen, im März 2019 den Spielplatz in Gambia einzuweihen und damit etwas Freude und Abwechslung in das Leben vieler Kinder zu bringen.

“Faraba Sutu – Ein warmes Essen am Tag”

Faraba Sutu ist ein sehr armes Dorf und liegt ca. 50 km östlich von Kololi (Serekunda). In dem dortigen Kindergarten werden zurzeit etwa 90 Kinder unterrichtet. 2011 wurde dort durch unseren Verein eine Toilette gebaut und die Vorschule renoviert. In 2012 konnte der Verein dank großer Spenden für Faraba Sutu eine Küche errichten. Diese wurde im November 2012 eingeweiht. Das Einsatzteam war beim ersten Kochen mit dabei. Seither erhalten alle Kinder eine warme Speise am Tag. Wir ermöglichen zusätzlich die Bezahlung der Lehrkräfte und Küchenfrauen. Um diese Ausgaben auch langfristig zu sichern, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns über jeden Dauerspender, aber auch Einzelspender können helfen, die Versorgung zu sichern. Wenn sie den Link Projekt Kindergarten Faraba (PDF) öffnen, finden Sie unseren Spendenaufruf  als Infoblatt. Bitte senden Sie dies ausgefüllt per E-Mail oder Post an uns. Ihre Daten werden ausschließlich für die Zuordnung Ihrer Spende. verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

„Fahrradwerkstatt – Hilfe zur Selbsthilfe“

Wir möchten in 2018/19 zum ersten Mal mit in Deutschland gespendeten Fahrrädern einem arbeitslosen Vater eines Patenkindes die Möglichkeit bieten, sich sein eigenes Geschäft aufzubauen.
Mit Eurer Unterstützung möchten wir die gespendeten Fahrräder im Container nach Gambia senden. So würdet Ihr uns helfen vor Ort aktiv Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Wir möchten diese Form der Hilfe zukünftig einigen jungen Männern ermöglichen.

Bankkonto mit dem Stichwort : Container

„Schulgärten verbessern das Mittagessen“

Wir wollen in jedem Projekt vor Ort intensiver den Schulgarten fördern. Hierfür fühlt sich an jedem Standort ein Lehrer für den Schulgarten verantwortlich, mit dem wir unsere Unterstützung abstimmen. Wir drängen darauf, dass die Schulgärten besser bestellt werden. Hier wissen die Einheimischen am Besten was angebaut werden kann bzw. sollte. Leider fehlt es oft an der nötigen Motivation. Wir wollen dennoch nicht alles vorgeben und leisten gern Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu zählt, dass wir nicht jedes Jahr neue Samen kaufen, denn das sollte in der Verantwortung im Projekt liegen. Den Kauf von Pflanzen und Bäumen und deren Schutz für die ersten Monate der Pflanzung möchten wir gern mit eurer Hilfe ermöglichen. Besonders Vitamin- und Schattenspender (Mango- und Orangenbäume) sind das Ziel.

Wir versuchen eine Art Bestellungsplan je Jahreszeit zu entwickeln. Die Hilfe soll später helfen, die Samen selbst zu ziehen.

Bankkonto mit dem Stichwort : Schulgarten

„Pilotaktion 2018/2019 – Mädchenhilfe“

Die Menstruationtasse ist eine gesündere und praktische Alternative zu Tampons und Binden und hilft vor allem den Mädchen, die sonst in der Zeit ihrer Periode dem Unterricht fern blieben. Viele unserer weiblichen Patenkinder verschlechterten gerade in der Zeit der Pupertät ihre Leistungen. Wir haben etwas gebraucht, bis wir verstanden, dass sie in dieser Zeit öfter dem Unterricht fern blieben. Binden und Tampons sind in Gambia schwer und nur teuer erhältlich. So haben die Mädchen oft in der Zeit ihrer Periode zu Hause gesessen. Das wollen wir ändern. Wir möchten in 2018 ein Pilotprojekt starten und hoffen die Mädchen von der hygienischen und praktischen Alternative zu Tüchern und Einlagen zu überzeugen.

Die Menstruationtasse hat das dreifache Fassungsvermögen eines Normaltampons und wirkt nicht absorbierend, deshalb braucht man sowohl für Tage mit leichterer als auch mit stärkerer Blutung nur eine einzige Menstruationtasse. Vor allem braucht man keinen platzraubenden Nachschub und muss keine gebrauchten Produkte entsorgen und spart damit Müll.

Eine Menstruationstasse hält viele Jahre lang und kostet unter 20 EUR.

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden und brauchen Eure Unterstützung.

Bankkonto mit dem Stichwort : Mädchenhilfe

„Schulmaterial für Gambia“

Mit unserem Projekt „Schulmaterial für Gambia“ versuchen wir das Lernen in Gambia etwas zu erleichtern. Auch hier konzentrieren wir uns auf die Schule in N’dofan (BCS) und den Kindergarten in Faraba Sutu. In Gambia kann man inzwischen sehr gute Lernmaterialien erwerben. Wir haben in 2018 die ersten Hefte erworben und werden diese in der Klasse 3 in Faraba Sutu testen. Wir hoffen mit diesen Lernmitteln den Kindern Freude zu bringen und eine nachhaltige Lernmethode zu etablieren.