Gambia

Lage: Westafrika
Größe des Landes: ca. 11.295 Quadratkilometer
Hauptstadt: Banjul
Einwohnerzahl: 1,96 Millionen Einwohner (Schätzung 2015) – aktuelle Schätzungen : mehr als 2 Millionen Einwohner
Landessprache(n): Offiziell: Englisch; Umgangssprache auf dem Lande sind die lokalen afrikanischen Sprachen (u.a. Mandinka, Wolof, Djola, Fula)
Religionen / Kirchen: über 90 Prozent Muslime, 2 Prozent Animisten und 8 Prozent Christen (circa 45.000), zumeist katholisch, aber auch methodistisch, baptistisch, anglikanisch
Nationalfeiertag: 18. Februar
Unabhängig seit: 18. Februar 1965
Regierungsform: Präsidialrepublik
Staatsform: Republik
Staatsoberhaupt und Regierungschef: Präsident Adama Barrow (UDP, seit 2017)
Außenministerin: Ousainou Darboe, seit 01.02.2017
Parlament: 48 Wahlkreisabgeordnete wurden am 29.03.2012 mit Mehrheitswahlrecht gewählt. Sitzverteilung: APRC: 43 Sitze ; NRP: 4 Sitze; 1 Unabhängiger).
– Ergebnisse der Wahl 2017 folgen
Parteien: APRC (Alliance for Patriotic Reorientation and Construction); UDP (United Democratic Party); NDP (National Democratic Party), NRP (National Reconsiliation Party, aktueller Bündnispartner der UDP), GMC (Gambia Moral Congress), PPP (ehemals Regierungspartei, PDOIS)
Gewerkschaften: Gambia Worker’s Union; Gambia Labour Congress, Gambia Press Union, 16 kleinere gewerkschaftliche Gruppen
Mitgliedschaft in internationalen Organisationen: Vereinte Nationen mit Sonderorganisationen, Weltbank, (International Development Association, Tochtergesellschaft der Weltbank), Internationaler Währungsfonds, (World Trade Organisation), Afrikanische Entwicklungsbank, ECOWAS (Economic Community of West African States), CILSS (Comité Permanent Interétats de Lutte contre la Secheresse dans le Sahel), EU-AKP (EU-Afrika-, Karibik-, Pazifik-Staaten), OMVG (Organisation pour la Mise en Valeur du Fleuve Gambie), PANAG (Pan-African News Agency), Afrikanische Union. Austritt aus dem Commonwealth im Oktober 2013.
Wichtigste Medien: Fernsehen: seit Mitte 1996 landesweiter Empfang von Gambia TV (staatlich); Rundfunk: ein staatlicher Sender, der landesweit ausstrahlt, sowie mehrere private Sender, die auf die Küstenregion beschränkt sind.
Zeitungen: The Daily Observer, The Point, Foroyaa, The News & Report, The Voice Newspaper, Today, Daily News
Reales Wirtschaftswachstum: rund 5,5 Prozent in 2016 (Schätzungen IWF)
BIP: 757 Millionen US-Dollar (Schätzung 2016)
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 372 US-Dollar (Schätzung 2016)