Chef vom Dorf: Der Alkalo

Die Struktur eines gambischen Dorfes ist anders als wir es kennen. Der „Chef“ eines Dorfes oder einer Nachbarschaft (die früher Dorf war) wird Alkalo genannt. Er ist normalerweise der älteste Mann des Dorfes oder der älteste Mann der Gründungsfamilie des Dorfes. Jede Dorffamilie gehört zu einem Linienclan, der zum Beispiel in Mandinka Kabillo genannt wird. Der Kopf des Clans ist der älteste Mann der Familie und wird auch Kabillo genannt. Alle Ältesten sind Berater des Alkalo und werden im Sprachgebrauch Die Ältesten genannt. Sie haben feste Rituale und Plätze. Der zentrale Bereich des Dorfes heißt Bannta. Es ist der Platz im Dorf, wo sich die Männer treffen, um wichtige Entscheidungen zu fällen. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Alkalo bestehen vor allem in der Verbindung zwischen dem Dorf und den Lokalräten, den staatlichen Institutionen und den NGO’s. Die Kompetenz gilt aber auch für die Zuweisung von Ländereien und als Schlichter und Vermittler bei Streitigkeiten im Dorf.

Im Rahmen unserer Arbeiten tragen wir unsere Ideen dem Alkalo und seinen Ältesten vor. Wir begründen sie gut, um Akzeptanz zu erlangen. Die Ältesten entschieden zum Beispiel in Ndofan die Stelle des Brunnens, die Plätze der Wasserstellen und der Toiletten. Manchmal bedeutet die Entscheidung, dass wir unseren Plan ändern müssen, aber das akzeptieren wir und können dann zusammen die Infrastruktur verbessern.