Daughters of Gambia: Wir unterstützen die Bibliothek

Wir unterstützen in diesem Jahr erneut die Daughters of Gambia. Sie betreiben in Siffoe eine Bibliothek und die Yakaar Football Academy. Sie ist die erste ausschließlich für Mädchen und Frauen aktive Fußballschule Gambias. Ihre Gründer und Managerin Adama Jarju war selbst in der Ersten Frauenliga Gambias erfolgreich aktiv, bevor sie eine Trainer*innen-Lizenz erwarb.

Die Academy vermittelt mit und neben dem Training ganz bewusst auch Werte, die der gesellschaftlichen Stärkung von Mädchen und Frauen dienen: Selbstbewusstsein, Erfolgserlebnisse, Durchsetzungs- und Entscheidungskraft und das Wissen, in einer gleichgesinnten Gemeinschaft am stärksten zu sein. Unter anderem bietet die Akademie in Zusammenarbeit mit Daughters of Gambia Aufklärungs-Workshops zu FGM (weibliche Genitalverstümmelung) an, informiert über die Herkunft, den intendierten Sinn und Zweck, über die Risiken und über vor allem über die Möglichkeiten, die Praktiken im Einverständnis mit Kultur und Elternhaus zu beenden.

Unser Verein unterstützt die Akademie punktuell mit Sachspenden, z.B. Mit Stühlen, Bällen, Schultafeln und Sportschuhen. Aber auch die Workshop-Reihe mit finanziellen Beihilfen für Honorare und Reisekosten.

…………………………………………………………….

This year we are again supporting the Daughters of Gambia. This group runs a library in Siffoe and the Yakaar Football Academy. It is the first football school exclusively for girls and women in the Gambia. Its founder and manager Adama Jarju herself successfully played in Gambia’s First Women’s League before acquiring a coaching licence.

The academy not only provides football training but also places a strong emphasis on teaching values that serve the social empowerment of girls and women in society – self-confidence, a sense of achievement, assertiveness and decisiveness, and the knowledge of being strongest in a like-minded community. In cooperation with Daughters of Gambia, the Academy offers educational workshops on FGM (female genital mutilation), informs about its origins, its intended purpose, the risks and, above all, the possibilities of ending these practices with the consideration of cultural issues and the understanding of the parental home of those affected.

Our association supports the academy by providing donations in kind for specific purposes, such as chairs, balls, blackboards and athletic footwear, as well as in the form of financial support for fees and travel expenses for workshops.