Essen

Essen ist eine Gemeinschaftsangelegenheit. Nur besonders wichtige Menschen bekommen Essen für sich allein und vor allen anderen. Aber im Allgemeinen wird aus einer großen Schale, die traditionell auf dem Fußboden steht, natürlich auf einer Decke, gemeinsam gegessen. Darum hockt man sich mit mehreren Leuten und beginnt gemeinsam. Wer keinen Löffel hat, nimmt die rechte Hand (die linke ist der Körperhygiene vorbehalten, da ist man in Gambia ziemlich strikt). Man isst, was direkt vor der Nase ist, und holt sich dazu aus der Mitte immer kleine Portionen Soße. Wer fertig ist, darf direkt aufstehen und mit einem Dank zur Seite treten.

Wem die Ehre erwiesen wird, vor allen anderen eine ganze Schüssel vorgesetzt zu bekommen, wird sich vermutlich über die unglaublichen Mengen freuen und wundern zugleich. Wer soll das alles essen?! – Keine Sorge. Es ist nicht unbedingt für dich allein gedacht. Iss einfach, so viel du kannst und sei dabei vorsichtig, also mische nicht zu viel Reis und Soße, sondern immer nur so viel, wie du sicher essen wirst. Wenn du gut satt bist, bedanke dich und gib die Schüssel zurück bzw. lass sie abräumen. Alles, was noch darauf ist, wird nun weiter verteilt an all diejenigen, die das Ehrenrecht auf eine eigene Schüssel nicht haben. Deswegen ist es wichtig, dass der Reis noch frisch aussieht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: