Nothilfe

Wenn uns nach Sturm oder Feuer Hilfegesuche erreichen, oder wenn das Haus eines Patenkindes nicht mehr bewohnbar ist, dann versuchen wir, so gut möglich aus unserem Nothilfefonds zu unterstützen.

Wie gehen wir vor

Wir erfahren naturgemäß immer überraschend von Notfällen bei unseren Patenkindern oder einem Projekt. Sie kontaktieren ihre Pateneltern, den Vorstand oder unseren gambischen Mitarbeiter Rise. Rise ist es auch, der vor Ort nachschaut, was passiert ist, uns Fotos, Schadensbeschreibung und wenn möglich Kostenvoranschläge schickt.

Wir veröffentlichen Spendenaufrufe und fragen ggf. die Pateneltern oder Projekt-Dauerspender*innen, ob sie etwas zur Linderung beitragen können. Je nach Stand in unserem Nothilfe-Spendentopf können wir dann reagieren.

Notfälle häufen sich in der Regenzeit, denn der Klimawandel bringt stärkere Stürme und heftigere Regenfälle mit sich.

Erfolge

2021/ 2022 konnte das zerfallene Haus der Patenfamilie Sarr (Ndofan) mit der großzügigen Unterstützung der Pateneltern wieder aufgebaut werden. Danke dafür!

2022 gab es einen Elektrobrand in Kunkujang Keitaya, der schnell eingedämmt und mit Hilfe großzügiger Spender*innen repariert werden konnte, sodass die Klinik kaum Unterbrechungen hatte.

2021 konnte das eingestürzte Haus der Familie Loum (Ndofan) neu gebaut werden. Dank an die großzügige Patenfamilie!

2021 unterstützten wir einen frisch gebackenen Kleinunternehmer, der im Sturm seinen Juice-Verkaufsstand eingebüßt hatte. Danke an die großzügige Spenderin!

2021 konnte das zerfallene Haus der Patenfamilie Marong (Ndofan) mit der großzügigen Unterstützung der Pateneltern wieder aufgebaut werden. Danke dafür!

2021 litt im August-Sturm auch das Dach unseres First Aid Points in Ndofan. Konnte dank Nothilfefonds repariert werden – Danke an die Spender*innen!

Sturmschaden Kunkujang K. 2021 Nothilfe

2021 litt im August-Sturm das Dach des Kinderschutzhauses in Kunkujang Keitaya. Wir konnten den Schaden reparieren – Dank an die Spender*innen!

2020 beschädigte der Hurrikan auch das Dach des Kindergartens Faraba Sutu. Dank an unsere Mitglieder und Unterstützer*innen für die schnelle Reparatur!

2020 konnte das eingestürzte Haus der Familie E. Sarr (Ndofan) mit der großzügigen Unterstützung der Pateneltern neu gebaut werden. Danke dafür!

2018 sollte das Haus von Adama B. repariert werden, brach aber währenddessen ganz zusammen. Wir haben es dann komplett neu gebaut. Vielen herzlichen Dank an die Spender*innen!