Arbeitseinsätze

Wir reisen regelmäßig nach Gambia, um vor Ort Vereinsarbeit zu leisten. Die wesentlichen Felder sind Schulgeldauszahlung, Betreuung der Patenkinder, Unterstützung der medizinischen Versorgung und Projektentwicklung.

Team 2019 Oktober

Aktuelle Einsatzplanung

abgeschlossen: Januar 2024, Anja Schütz, Katrin W.: Projektbetreuung, Patenschaftspflege

Vorbereitung

Im Vorfeld sind zwischen zwei, drei Wochen und sechs Monaten Vorbereitungszeit notwendig, je nach Arbeitsgebiet. Alle Teammitglieder unterzeichnen eine Verschwiegenheits- und eine Datenschutzerklärung.

Für Einsätze medizinischer Fachkräfte sind vorab Nachweise der medizinischen Qualifikation, Approbation und polizeiliches Führungszeugnis in englischer Sprache notwendig. Die Dokumente müssen rechtzeitig in Gambia eingereicht werden.

Vor Ort

An- und Abreise sowie die Unterkünfte werden in der Regel gemeinsam gebucht, der Vorstand ist hier gerne behilflich. Der Transport innerhalb Gambias erfolgt mit einem gestandenen Taxifahrer und Reisebegleiter, in der Regel mit unserem Ebrima „Rise“ Bah.

Anfallende Kosten müssen selbst getragen werden. Der Verein stellt dafür gerne Spendenbelege aus.

Urlaubsgefühle kommen nicht zu kurz! Gemeinsame und individuelle Unternehmungen sind unbedingt notwendig, denn Gambia ist wunderschön: Ozean und Fluß, Wald und Savanne, Kunst und Kultur, Menschen und Leute sind so vielseitig und interessant, dass man immer wieder kommen möchte.

Nachbereitung

Wieder in Deutschland, beginnt die Nacharbeit: Bericht für unsere Öffentlichkeitsarbeit schreiben, Fotos übergeben, Hinweise und Besonderheiten auswerten.

Auf Wunsch und wenn es der Umfang der geleisteten Arbeit erlaubt, stellt der Verein gerne ein Praktikumszeugnis aus.

Schulgeldzahlung

Zum Schuljahresbeginn werden den geförderten Schülerinnen und Schülern der Schulgeldzuschuss übergeben. Dafür erhält das Einsatzteam alle notwendigen Dokumente im Vorfeld vom Vorstand. Und auch Fotos der Kinder aus dem Vorjahr, die zunächst das Erkennen erleichtern und dann den Kindern als Erinnerung mitgegeben werden. Der Einsatz umfasst Reisetätigkeit durch Gambia, Geldübergabe, Kostenkontrolle, Fotografieren und Notizen verfassen.

Einsatz Gesundheitsversorgung

Bei diesen Einsätzen werden unsere Projekte und Kooperationspartner aufgesucht und die dortigen Kinder zur Vorsorge, Behandlung und Kontrolle eingeladen. Der Einsatz umfasst im Vorfeld ggf. Besorgung notwendiger Materialien, Reisetätigkeit in Gambia, Behandlungen, Fotografieren und Notizen verfassen.

Einsatz Projektentwicklung

Mitglieder und Projektleiter*innen besuchen regelmäßig unsere Projekte und erarbeiten gemeinsam Verbesserungen und Lösungen. Im Vorfeld dieses Einsatzes werden durch den Vorstand anstehende Aufgaben übergeben. Nach dem Einsatz ist ein Kurzbericht und Fotos zu übergeben.

Berichte unserer Einsatzteams