Newsletter 6, September 2025

Neues aus dem Bereich Bildung

Schulgeld-Patenschaften

Wir bereiten die Auszahlung der Schulgelder für September/Oktober vor. Wer noch Briefe und kleine Geschenke (bitte A4-Umschlag nicht übersteigend) nach Gambia senden möchte, kontaktiert uns bitte per E-Mail. Wir versuchen es in dem Gepäck der Gambiafreunde mit zu senden.

Wer Patenkindgeschenke wie Tiere, Solar, Fahrräder oder Betten organisiert haben möchte, meldet sich bitte schnellstmöglich. Die Kapazitäten sind begrenzt; es entscheiden Menge und Reihenfolge der Anfragen über die Realisierung.

Aktuell sammeln wir Spenden für vier Hebammen-Azubis,

die alle Angestellte an Fatou Gayes Nachbarschaftsklinik sind. Wir unterstützen sehr gerne diese Anstrengung, Fachkräfte für Gambia auszubilden und die jungen Leute direkt an unsere Partnerkliniken zu binden.

Neues aus dem Bereich Gesundheit

Malariakampagne

Medizinische Notfälle

Im Juli und August erreichten uns zwei Hilfegesuche aus Fatou Gayes Klinik:

Für Bubacarr F. bitten wir aktuell dringend um Spendengelder: Er ist Bauer in der Lower River Region und kam mit Diabetes. Um die beginnende Sepsis zu stoppen und sein Leben zu retten, musste umgehend ein Zeh amputiert werden. Jetzt benötigt er eine längerfristige Nachsorge.

Gut gegangen ist es für Musa E., einen Familienvater, der aufgrund eines Schlaganfalls zuerst seine Arbeit und dann seine Wohnung verlor. Zudem konnte er seinen Diabetes nicht mehr behandeln lassen. Dank unserer Mitglieder sind die Behandlungskosten gedeckt und seine Kinder gehen in die Schule. Sie wohnen jetzt auf Fatous Klinikgelände. Vielen lieben Dank an alle, die das ermöglichen!

Noch ein Erfolg: Der junge Nfamara Jaiteh konnte nun auch an der zweiten Hüfte operiert werden. Für ihn hatten wir im letzten Jahr um Spenden gebeten. Nfamara ist überglücklich und lernt in der Physiotherapie wieder richtig laufen. Danke an alle, die dabei geholfen haben!

Infrastrukturverbesserungen

Unser schönstes Projekt ist momentan der Bau eines Lehr- und Pausenraumes in Sareh Marie Dobo: Noch gibt es zu wenige Schattenplätze im Freien, daher werden die Klassenräume auch in den Pausen genutzt. Auch das Schulkomitee trifft sich dort. Das ändert sich bald, wir freuen uns schon.

Darüber hinaus konnten wir für die Klinik und das Kinderschutzhaus (Darra) in Kunkujang Keitaya die Wasserversorgung nachhaltig sichern. Zuerst war die Wasserpumpe ausgefallen. Der reparierende Techniker empfahl dringend, den einsturzgefährdeten Wasserturm zu erneuern. Wir haben beides mit den Spenden unserer Mitglieder finanziert. Vielen lieben Dank dafür!

Umweltschutz

Regenzeit ist die Zeit, in der sich Gambias Jugend zu vielen Umweltschutzaktionen trifft, unter anderem zu Baumpflanzungen. Wir haben in diesem Jahr wieder mit Spenden für Baumsetzlinge dazu beigetragen: Anlässlich des Tages der Jugend und beim 3. Frauenlaufes in Siffoe.

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Verein hat jetzt einen Account auf mastodon.social. Das ist eine nicht-kommerzielle, dezentrale und datenschutzfreundliche Alternative z.B. zu Facebook. Statt undurchsichtigen Algorithmen und Werbegedöns bietet Mastodon eine chronologische Timeline und alle Nutzenden entscheiden selbst, was sie bevorzugt sehen wollen. Langfristig wollen wir mit Mastodon von Facebook weg.

Aus unserem Terminkalender

Dezember: Bitte vormerken

Rückblick auf Juli: Unser Verein ist in Rangsdorf ansässig – daher haben wir uns an zwei Aktivitäten zur 650-Jahrfeier beteiligt:

Dir gefällt, was wir tun?

Dann mach gerne Werbung für unseren Verein!

Insbesondere suchen wir eine Nachfolge für unsere Schatzmeisterin Gudrun. Sprich einfach den Vorstand an; wir erklären alles und unterstützen natürlich in jeder Hinsicht.

Danke für’s Lesen. Viele Grüße,

Anja, Caro, Daniela, Gudrun und Maria vom Vorstand


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: