Rauchen, Cannabis

Es gibt seit 2019 in Gambia eine neue Raucherregelung. Danach darf öffentlich nicht mehr geraucht werden. Laut Berichten vor Ort und Recherche „Gambia non Smoking “ gilt offiziell ein totales Rauchverbot, besonders in den Hotels, am Pool, am Strand und innerhalb der Hotelareale und -zimmer. Auch in den meisten Restaurants gilt ein Rauchverbot ausgesprochen. Auf Parkplätzen ist wohl Rauchen noch möglich.

Laut unseren Informationen kostet es 3.000 Dalasi Strafe, wenn man beim Rauchen erwischt wird. Es heißt bis auf Weiteres, dass man sich 100 Meter von Gebäuden entfernen muss, wenn man rauchen möchte. Das wird vermutlich sehr flexibel umgesetzt. Am besten fragt man konsequent nach statt eine böse Überraschung zu erleben.

Das Rauchen von Cannabis ist in Gambia möglich, aber verboten. Es ist deshalb strengstens untersagt, dies öffentlich zu tun. Der GBG distanziert sich von Mitgliedern der Teams, die sich nicht daranhalten.