Weil die Kinder der SMD Schule bei Wind und Wetter draußen essen müssen, hatten uns die Schule und die Eltern vorgeschlagen, gemeinsam einen Essensraum zu realisieren.
Denn insbesondere die Sandstürme machen das Essen im Freien nicht gerade appetitlich oder überhaupt möglich. Wir als GBG e.V. finden das eine sehr gute Idee und unterstützen den Bau durch Fundraising. Die Schule und die Eltern setzen den Bau gemeinsam um, z.B. durch ehrenamtliche Ziegelherstellung und andere Hilfsarbeiten. Für die Konstruktionsarbeiten bezahlen wir lokale Handwerker.
Das Vorhaben wurde im Frühjahr 2024 begonnen und noch vor Dezember 2024 fertiggestellt. Wir dokumentieren hier für euch den Baufortschritt:
November 2024: Der Essenraum ist fertig!
Wir sind so stolz und glücklich, diesen wichtigen Bauabschnitt geschafft zu haben! Endlich können unsere Kinder wettergeschützt und hygienisch ihr Mittagessen zu sich nehmen. Nur der Anbau der Veranda ist noch nicht ganz abgeschlossen:



Oktober 2024:
Wir konnten wieder eine gute Summe Spendengelder an die Lower Basic School in SMD überweisen. Sodass der Ausbau des Essenraumes für die Kinder fortgesetzt werden konnte: Die Tische und die Sitzbänke werden momentan gekachelt. Denn wir bauen feste Tische und Bänke, weil sie langlebiger sind. Wie man an den Fotos sieht, haben wir den Bauauftrag wieder an lokale Handwerker vergeben. Und sie haben die Spenden sparsam verwendet, indem sie Kachelbruch statt Kacheln gekauft haben. Nicht nur kann man so mehr Tische und Bänke fertigstellen, es sieht auch noch schön lebendig aus.


September 2024:
Tische und Sitze werden gemauert. Wir warten auf mehr Spenden, um weiterbauen zu können.

Juli 2024, Teil 2:
Fenster und Türen sind gekommen, Sitzbänke werden gemauert


Juli 2024:
Dach und Innenausbau



Juni 2024: Rohbau fast fertig
Jetzt im Juni steht schon fast der Rohbau – Dank dafür an alle Spender*innen!

Mai 2024: Baumaterial wird geliefert

Frühling 2024: Ausgangslage
Essen bei Wind und Wetter im Freien.
