Du bist hier: Verein -> Darra Kunkunjang Keitaya -> Ramadan 2026
Lebensmittelsicherheit für (Waisen-)Kinder spenden
Unsere gambische Projektpartnerin Fatou Gaye betreibt eine Kinderschutzzentrum mit Koranschule. Der GBG kooperiert seit 2019 mit Fatou. Sie beherbergt ca. 170 Kinder, davon ca. ein Drittel Mädchen. Es sind (Sozial-)Waisen, deren Familien im bitterarmen Gambia noch zu den Ärmsten zählen.
Jeden Tag benötigen sie insgesamt mindestens 120 Euro:
- 60 Euro für einen 50-Kilo-Sack Reis als Grundnahrungsmittel sowie für Öl, Zwiebeln, Zucker und das Tapalapa-Brot.
- Weitere 60 Euro sind für frische Lebensmittel sowie Transportkosten u.ä. notwendig.
Wir sammeln wieder Spenden, um Fatou und ihren Schützlingen Lebensmittelsicherheit zu schenken.
Deine Spende geht zu 100% an Fatou Gaye, ohne Abzüge oder Mittelsperson. Zakat wird gesondert ausgezahlt, sofern gekennzeichnet.
Auf dieser Seite erfährst du, wer Fatou Gaye ist und wie wichtig Lebensmittelsicherheit für ihre Waisenkinder ist. Außerdem findest du hier News und kannst dich mit uns am Erfolg freuen. Hilf uns bitte, unser Ziel zu erreichen.

Fatou Gayes modernes Kinderschutz- und Bildungskonzept

„Darra“ bezeichnet in Gambia eine Koranschule, die auch als Auffangbecken für (Sozial-)Waisen dient. Fatou Gaye erklärt in diesem –> Youtube-Video ihre modernes Konzept: Sie betreibt ihr Darra als Schutz- und Bildungszentrum für Mädchen und Jungen. Kinderschutz steht ganz oben. Sie leben zeitweise bei ihr oder auch für lange Zeit. Sie haben z.T. ihre Eltern verloren oder ihre Familien schaffen es nicht, sie angemessen zu versorgen. Bei Fatou erhalten sie Geborgenheit, medizinischen und soziale Versorgung, gehen zur Schule und zum Religionsunterricht. Sie sind hier vor jeder Art Ausbeutung, Missbrauch und verfrühten Heiraten geschützt. Mehr auf ihrer eigenen Webseite.
Neues und Spannendes zu unserer Spendenaktion


Warum du spenden solltest

Vielleicht im ersten Moment überraschend, aber im Ramadan brauchen Fatous Kinder mehr Lebensmittel als sonst.
Fatou erklärt in diesem –> Youtube-Video, warum sie besondere Unterstützung im Ramadan braucht.
Deine Spende als Zakat

Zakat bezeichnet eine Säule des Islam, nämlich das Spenden an Arme und Bedürftige. Die Spende bewirkt eine spirituelle Reinigung des Vermögens und der Spendenden.
Dein Zakat kommt zu 100% den (Waisen-)Kindern in Fatou Gayes Kinderzentrum zugute: Die meisten leben längerfristig hier, weil mindestens ein Elternteil verstorben ist. Manche sind nur so lang hier, bis ihr verwitweter Papa erneut heiratet. Einige sind schwerkrank, manche wurden anderswo misshandelt und werden hier beschützt. – Sie alle zelebrieren den gambischen Islam in Toleranz und Freude und brauchen deine Unterstützung.
Wenn du ausdrücklich eine Zakat-Spende wünschst: Einfach in deinem Spendenbetreff als Zusatz vermerken.
Fatou, der GBG e.V. und was du für deine Spende bekommst

Unsere Partnerschaft
Wir sind ein interkonfessionelles Team innerhalb des GBG e.V., das von Deutschland aus Fatou Gayes Stiftung unterstützt, insbesondere durch Spenden zum Lebensunterhalt im Kinderhaus, durch Ausbildungsbeihilfen und Unterstützung bei der Infrastrukturentwicklung. Klicke HIER für weitere Infos.

100% Auszahlung aller Spendengelder – wie wir das schaffen
Wir arbeiten alle ehrenamtlich ohne Entgelt. Geldtransfer- und Bankkosten und die Kosten für unseren gambischen Vereinsmitarbeiter werden aus den Mitgliedsgebühren bezahlt. So können wir garantieren, dass Spendengelder wirklich zu 100% am Bestimmungsort ankommen. Gefällt dir unser Konzept? – Werde Mitglied!

Alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Spendensammlung sind in die Dank- und Bittgebete der Darra-Kinder eingeschlossen. Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle, denn allein die gute Tat zählt: –> Youtube-Video
Außerdem teilen wir gerne Fatous regelmäßige Danksagungen, kleine Geschichten, Fotos und Videos aus dem Darra in der Rubrik „Neues und Spannendes“.

Spendenbescheinigungen
Wir senden unaufgefordert immer zum Jahresanfang die Spendenbescheinigungen für das vergangene Jahr zu. Voraussetzung ist, dass wir sowohl die Wohnadresse (die auf der Bescheinigung stehen muss) als auch die E-Mailadresse (um die Bescheinigung zusenden zu können) kennen.
Rückblick auf die gespendete Freude früherer Jahre
- Kunkujang: Spenden zum OpferfestWir sind dank der jährlich wachsenden muslimischen Unterstützung erneut in der Lage gewesen, 58.300 Dalasi (800 Euro) an Fatou Gaye… Kunkujang: Spenden zum Opferfest weiterlesen
- Dank zum ZuckerfestMit Beginn des Zuckerfestes danken wir von ganzen Herzen all denjenigen, die für einen unbesorgten Ramadan in Fatou Gayes Kinderschutzhaus… Dank zum Zuckerfest weiterlesen
- Zuckerfest – Eid Mubarak!Wir sind mal wieder richtig glücklich! Denn mithilfe zweier intensiv gepflegter Spendenaktionen konnten wir Fatou Gayes Lebensmitteleinkauf im Ramadan sehr… Zuckerfest – Eid Mubarak! weiterlesen
- Ramadan Mubarak! – Fatou Gaye grüßt den GBG und alle Unterstützer*innen80 € pro Tag braucht Fatou Gaye, um für ihre für 170 (Sozial-)Waisen die Grundnahrungsmittel auf den Tisch zu bringen… Ramadan Mubarak! – Fatou Gaye grüßt den GBG und alle Unterstützer*innen weiterlesen






