Suwareh Kunda: Wir bauen eine Klinik

Dieser Beitrag gehört zu Verein -> Gesundheit -> Suwareh Kunda

Mit dem Bau der Klinik begann die Sorijatta Bolong Stiftung in 2016. Mit dem Übergang des ALEX e.V. in den GBG e.V. Anfang 2024 übernahm GBG e.V. die Partnerschaft. Die Klinik soll so schnell wie möglich eröffnet werden. Wir berichten hier in losen Abständen von den Fortschritten (zu lesen von unten nach oben):

April 2025

Baba hat Bewerbungsgespräche mit Hebammen geführt, von denen er auf jeden Fall zwei einstellen möchte. Von diesen zwei glücklichen Bewerberinnen, die einen Vertrag erhalten, müssen die Zeugnisse noch beim Ministerium eingereicht werden. Damit sind dann vorerst die Personalbindungen abgeschlossen. Baba wird sich als nächstes mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, wann die Klinik eröffnet werden kann. Das Gebäude sowie die Wartezonen sind bereits komplett fertig und auch die Ausstattung ist zur Arbeitsaufnahme bereitgestellt:

März 2025

Kürzlich war großer Putztag in Suraweh Kunda angesagt, wobei sich Projektleiter Bernd und sein Team nur die Bereiche vorgenommen haben, wo keine Maler bzw. Handwerker mehr rein müssen. Auch alle Fenster sind mit einbezogen worden. Bernd hatte einen Maler dabei, der noch ein Angebot für die abschließenden Arbeiten unterbreiten will.

Damit sind die restliche Arbeiten ausgeführt worden, sodass bis zu Bernds Abreise eine Endabnahme durch das Gesundheitsministerium möglich wird.

Demnächst kauft Bernd noch Material für den täglichen Bedarf ein und fährt dann nochmal nach Suwareh Kunda. Und Projektleiter Baba steht zum Thema Personalgewinnung parallel in Kontakt mit dem Gesundheitsministerium.

Februar 2025

Projektleiter Bernd schrieb uns am 9. Februar aus Gambia:

Die Vorhänge sind dran, die Feuerlöscher installiert sowie die Fluchtwege ausgewiesen zum Sammelplatz. Mit der Aufstellung der Betten wurde begonnen und wird kommende Woche weitergehen. Gespräche mit Personal gab es heute noch nicht. Baba wird aber Anfang der kommenden Woche mit Dr. Camara und dem Bereichsleiter vom Ministerium dazu Kontakt aufnehmen.

Wir erwarten dann auch ein Angebot für die Errichtung eines separaten Bereichs für das Personal , damit auch Pausenzeiten entsprechend durchgeführt werden können.

Januar 2025

Wir hoffen, dass es nun schnell weitergeht, und drücken Bernd und Suwareh Kund ganz fest die Daumen!


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: