Transparenz

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen; alles ist freiwillig. Lediglich als eingetragener Verein oder unter dem DZI-Spendensiegel sind verbindliche Normen einzuhalten.

Unser Verein baut gerade auf die Nachvollziehbarkeit der Arbeit und der Spendenverwendung. Dies sind wir unseren Spender*innen schuldig. Und das hat uns zu dem Erfolg geführt, auf den wir heute schon zurückblicken können. Deswegen schließen wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ von Transparency International Deutschland e.V. an und stellen auf dieser Seite unsere ohnehin online verfügbaren Transparenz-bezogenen Informationen übersichtlich zusammen. So erhalten Interessierte direkt und einfach alle Fakten, die sie zur Meinungsbildung über die Vertrauenswürdigkeit unseres Vereins brauchen:

1. Gesundheit und Bildung Gambia e.V.
    Seebadallee 13a, 15834 Rangsdorf, Gründungsjahr: 2006, Registerauszug
  2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen: die Satzung des Vereins ist in deutsch und englisch im Reiter Dokumente
  3. Angaben zur Steuerbegünstigung: siehe aktueller Freistellungsbescheid
  4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger: Der aktuelle Vorstand wird im Reiter Vorstand vorgestellt.
  5. Tätigkeitsbericht: Rechenschaftsberichte sind nach Jahren sortiert im Reiter Mitgliederinformation
  6. Personalstruktur: Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich. Der aktuelle Vorstand wird im Reiter Vorstand vorgestellt. Zusätzlich hat der Verein zwei gambische Mitarbeiter vor Ort. Die Gehälter für beide Mitarbeiter*innen werden durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Unser Administrator vor Ort Ebrima S. Bah (Rise) und unsere Krankenschwester Isatou Nyassi.
  7. Angaben zur Mittelherkunft: die Übersicht der Spenden sind nach Jahren sortiert im Reiter Spenden
  8. Angaben zur Mittelverwendung: Die Finanzberichte und Rechenschaftsberichte sind nach Jahren sortiert im Reiter Mitgliederinformation
  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten: Der GBG e.V. ist mit keiner Organisation und keinem Unternehmen gesellschaftsrechtlich verknüpft. Der GBG e.V. ist beitragsfrei Mitglied in folgenden Netzwerken: Gambianetzwerk und Projects in Gambia
  10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen: Keine