Trinkgeld und Dankeschön-Paket für Putzkräfte

In Gambia liegt das durchschnittliche Gehalt bei 40 – 100 EUR. Servicekräfte verdienen eher im unteren Teil. Das schwankt etwas je nach Lage des Restaurants oder Hotels. Aber oft liegt das Gehalt um die 2.000 Dalasi. Das sind ca. 36 EUR bei einem Kurs von 1:55.

Ein Trinkgeld von 50 – 100 Dalasi sind für uns also etwas im Rahmen von 1 – 2 Euro, das kann die Verdoppelung eines Gehaltes bedeuten.

Wichtig ist, gerade bei Trinkgeldern im Zimmerservice und bei Reinigung und Wäsche, das Trinkgeld direkt zu übergeben oder einen klaren Hinweis zur Mitnahme zu machen. Das Geld darf sonst nicht genommen werden, da man es ja aus Versehen hat liegen lassen können.

Die Teams schlafen selten im Hotel, aber machen den Mädels, die in der jeweiligen Unterkunft putzen, immer eine Tasche fertig (ein cooles Shirt, Badelatschen oder Flipflops, etwas Geld und etwas Duftendes). Sie lieben unsere Seifen, Cremes und Düfte. Also gern schon vor der Reise berücksichtigen und etwas mehr dabeihaben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: