Du bist hier: Verein -> Blog – Neuigkeiten aus unserem Verein
Menstruationstassen sind eine tolle Idee: wiederverwendbar, nachhaltig, abfallfrei und eine Chance, für Mädchen die schulischen Fehlzeiten zu reduzieren, ohne dabei Müll zu produzieren.
Nach vielen Gesprächen mit unseren Kooperationspartnerinnen vor Ort bleibt es jedoch dabei, dass die Vorstellung, etwas in den Körper einzuführen, für viele Frauen Gambias schlicht inakzeptabel ist. Wir haben daher unsere Bemühungen in diese Richtung nun eingestellt.
Deutlich mehr Anklang finden waschbare Binden und Slipeinlagen. Deshalb werden wir unsere Unterstützung darauf konzentrieren, z.B. mit Nähhilfen und
-material. Wir danken allen, die mit uns den Versuch gewagt haben, mit uns aus der Erfahrung gelernt haben und nun neue Wege gehen werden.