Adama Jarju über FGM

Adama Jarju ist Aktivistin, Gründerin von Daugthers of Gambia und Yakarr Female Football Academy sowie Mitglied im Women’s Club of Siffoe. Sie sagt:

Englisch (original) FGM/C was previously practiced as a social custom (and not a religious matter). The state of today’s knowledge makes clear the serious negative effects of such practices on our girls. The practice has no health benefits for girls and women and cause severe bleeding and problems, and later causes infections as well as complications and increased risks. FGM/C is a violation of human rights of girls and women.

According to a reported narration, Muhammed (SAW) says, female circumcition is optional, but he warned against harming women.

She who feels it knows best what is good and what is bad for her. If a woman stands and says let’s stop FGM/C, then she knows how painful it is. This isn’t against Islam but is for protecting our girls and women from FGM/C complications and for the health benefits of all.

Deutsch: FGM/C wurde bis kürzlich als sozialer Brauch – und eben nicht aus religiösen Gründen – praktiziert. Unser Wissensstand heute macht klar, welche ernsthaften negativen Folgen diese Praxis für unsere Mädchen hat. Sie hat keinerlei gesundheitliche Vorteile für Mädchen und Frauen, sondern verursacht schwere Blutungen und Probleme, später auch Infektionen und andere Komplikationen und Risiken. FGM/C ist eine Menschenrechtsverletzung an Mädchen und Frauen.

Der Prophet Mohammed sagt laut einer mündlichen Überlieferung, dass weibliche Beschneidung optional sei, und warnt dabei gleichzeitig davor, Frauen damit zu schädigen.

Sie, die es ertragen muss, weiß am besten, was gut und schlecht für sie ist. Wenn eine Frau sagt, lasst uns FGM/C stoppen, dann weiß sie, wie schmerzhaft das ist. Das ist nicht gegen den Islam, sondern für den Schutz unserer Mädchen und Frauen vor FGM/C-bezogenen Komplikationen und für den Schutz der Gesundheit von allen.