Wolof und Mandinka – Hier beginnt deine Sprachreise durch Gambia

Fatou Gaye, Anja Schützz im Gespräch

Gambias Sprachenvielfalt

Am weitesten verbreitet sind Wolof und Mandinka. Englisch ist Amtsprache. In den Städten sprechen viele Menschen mehrere Sprachen, einfach weil sehr viele Familien multiethnisch zusammengesetzt sind.

Die Vielsprachigkeit erleichtert die Verständigung ungemein. Denn zum einen ist es in Gambia vollkommen normal, dass zwei Menschen miteinander reden wollen, die erst einmal herausfinden müssen, welche Sprache sie gemeinsam sprechen. Genauso normal ist es, dass sie keine gemeinsame Sprache finden – und dann auf die völlig selbstverständliche Hilfe von Umstehenden zurückgreifen können, die immer gerne übersetzen und vermitteln.

Sprachen lernen

Die weitaus gängigste Art des Spracherwerbs in Gambia ist: Nachfragen und Sprechen. Jeden Tag dranbleiben und aus den Unterhaltungen lernen. Man wird auf viel Freude und Unterstützungsbereitschaft treffen.

Am allerwichtigsten ist, die ca. 5 Grußformeln jeder Sprache zu lernen. Denn Grüßen ist in Gambia extrem wichtig, das A und O der guten Kommunikation, auch bei kurzen Gesprächen.

Lern-Apps wie Duolingo, Babbel oder Rosetta Stone bieten leider noch immer keine der westafrikanischen Sprachen an. Aber es gibt Alternativen. Einige stellen wir euch hier vor; es lohnt sich aber auch eine eigene Online-Suche nach passenden Angeboten.

Grüßen

Youtube: https://www.youtube.com/shorts/bHf0t2D2my4

Apps und Lernprogramme
Buch
Wörterbuch-Download (pdf)
Videos
Grüßen

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-pW2c9a5jgA

Apps und Lernprogramme
Buch
Wörterbuch-Download
Videos