Über uns

Wir fördern lokale Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, unterstützen Menschen auf dem Bildungsweg und in gesundheitlichen Notlagen, und wir sind aktiv in Netzwerken für & in Gambia. Unser Engagement ist als Projektarbeit und in Aktionen organisiert. Sie wird über ehrenamtliche Arbeit umgesetzt und zu 100% durch Spenden finanziert.

Unser Engagement wirkt

Die Themen Gesundheit und Bildung sind wohl die beiden größten, die eine Gesellschaft haben kann. In Gambia unterliegen sie einer gewissen Ressourcenknappheit – aber die Herausforderungen sind lösbar, und wir verstehen uns als Teil der Lösung. Dabei orientieren wir uns immer an den UN-Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung.

• Wir sind eine starke Gemeinschaft aus über 150 Mitgliedern und vielen Unterstützer*innen.
  • Unsere Arbeit ist zu 100% transparent nachvollziehbar, auf Augenhöhe – und dadurch wirksam.
  • Wir unterfüttern unser Engagement mit viel Fundraising: In 2022 standen uns ca. 83.000 Euro Spenden & Einnahmen zur Verfügung.
  • Wir fördern die Entwicklung einer Nachbarschaftsklinik mit Schwerpunkt Frauengesundheit.
  • Wir fördern den Neubau und den Betrieb einer Klinik im ländlichen Bereich.
  • Wir vermitteln Plätze für medizinische Freiwilligenarbeit.
  • Wir sind am Kampf gegen Malaria beteiligt.
  • Wir übernehmen Ausbildungskosten für medizinische Berufe.
  • Wir haben die Aktion Zahngesundheit entwickelt.
  • Wir unterstützen Mittagessen an Schulen.
  • Wir übernehmen Schul- und Ausbildungspatenschaften.
  • Wir fördern schulische Infrastruktur.
  • Wir fördern Schulgärten.
  • Wir unterstützen Kurse zum Thema FGM.
  • Wir pflanzen Bäume mit lokalen NGO.
  • Wir fördern sportliche Freizeit.
  • Wir vernetzen uns mit gambischen NGO.
  • Wir beauftragen ausschließlich lokale Betriebe.
  • Wir unterstützen mit Aufwandsentschädigungen unser Personal.

Wir sind Teil eines großartigen Netzwerkes

Dir gefällt das? – Mach mit!