Gambia-Forum 2023

Samstag/Sonntag, 16. und 17. September 2023, Münster

Kontakt:
c/o Dr. Anna Stelthove-Fend, Hittorfstr. 13, 48149 Münster, Germany, E-Mail: Gambia-Forum_2023@t-online.de, phone/mobile: 0049-1577 2536608

Der Beginn wird mittags sein, so dass für die meisten eine Anreise am Vormittag möglich sein sollte.

Die Tagungsgebühr einschließlich Verpflegung wird bei etwa 50€ pro Person liegen (ggfs. kann in Einzelfällen eine Reduzierung erfolgen).

Im Haus sind Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.

An der Planung des des Gambia-Forums 2023 in Münster beteiligen sich bisher Bärbel Maessen (Berlin), Katrin Pfeiffer (Hamburg), Dr. Christian Müller (Akademie Franz-Hitze-Haus., Münster) und Anna Stelthove-Fend (Freundeskreis Sukuta Moormerland e.V. und Afrikanische Perspektiven e.V. Münster). Christian Weinert (Volnet e.V.) hat ebenfalls seine Mitarbeit angeboten. Wir „treffen“ uns per Zoom. Wer Interesse hat, an der Vorbereitung des Forums mitzuarbeiten, melde sich gern.

Bärbel und Anna hatten bereits am 27. September ein erstes Vorgespräch mit Dr. Müller zur inhaltlichen und finanziellen Planung. Als inhaltlichen Schwerpunkt schlagen wir vor:

Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Gambia.

An der Finanzierung beteiligen sich das Franz-Hitze-Haus und die prolina Stiftung. Über den Verein „Afrikanische Perspektiven“ in Münster werden weitere Fördermittel beantragt.

Für die Planung benötigen wir schon jetzt die

• ungefähre Zahl an Interessierten
    (die Anmeldung erfolgt später direkt beim Franz-Hitze-Haus)
  • und Themenvorschläge.

Deshalb bitten wir euch, bis zum 31. Januar mitzuteilen, ob Vertreter*innen eures Vereins an dem Forum teilnehmen werden. Wie immer sind auch interessierte Einzelpersonen eingeladen. Wir gehen davon aus, dass die Corona-Einschränkungen nur gering sein werden, so dass diesmal ein größerer Teilnehmerkreis möglich ist.

Bisher liegen folgende Themenvorschläge vor:

1. Projektförderung:
    Vorstellung Stiftung Nord-Süd Brücken und die Schmitzstiftung
  2. Biogas
    Herr Roer vom Ökumenischen Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus Wolbeck e.V. schreibt, dass in Zusammenarbeit mit dem nepalesischen Partner bereits 2.300 kleine Biogasanlagen gebaut wurden. Mehr Infos unter https://www.oewk-wolbeck.de/…/biogas-in…/biogasprojekt
    Projekt von Katrin Pütz aus Köln
  3. Patenschaften – Pädophilie
  4. Schulen / Schulpartnerschaften
  5. Berufsausbildung
  6. Psychologische Versorgung von ehemaligen Migrant*innen in Gambia
  7. Was können wir außer unserer Projektarbeit noch tun? Möglichkeiten der politischen Arbeit in Deutschland?
    eventuell mit Olaf Bernau, Autor des Buchs „Brennpunkt Westafrika“ (C.H. Beck, 2022.

Vor dem Forum wird am

Freitag, dem 15. und Samstag, dem 16. September 2023

einen Workshop mit Dr. Katrin Pfeiffer angeboten:

„Interkulturelle Kompetenz als Faktor in der Entwicklungszusammenarbeit mit Gambia: Einführung in die Kultur und die Sprache der Mandinka“.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt. Der Workshop wird separat abgerechnet.