Kick & Ans

Pateneltern, Fußball-Enthusiasten

Kick und Ans

Kick aka Petrus van IJzendoorn und Ans sind ein Paar aus den Niederlanden. Neben der Reiselust prägen zwei von Kicks Hobbys das Leben des Paares: Angeln und Fußball, beides gerne auch in Gambia.

Am Anfang war vor allem das Angeln, vornehmlich auf dem Meer, Nenglordsee oder Westerschelde, später aber auch regelmäßig in Gambia. Und dann der Fußball … Ans und Kick sind seit mehr als 45 Jahren verheiratet und haben in dieser Zeit sechs adoptierte Kinder groß gezogen. Drei aus Äthiopiën, zwei aus Sri Lanka und eines aus Indonesien. Die Kinder haben die beiden persönlich ihren Geburtländern begrüßt und allein dadurch schon viel von der Welt gesehen. Mittlerweile gibt es schon 9 Enkelkinder und ein weiteres wird erwartet. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, war die Idee zur Übernahme einer Patenschaft beim GBG e.V. nicht weit… Aber weiter in der richtigen Reihenfolge … Der Fußball, ihr „Wintersport-Hobby“, hat die Familie in fast alle Länder Europas gebracht. Besonders begeistert waren sie von den nicht ganz so üblichen Urlaubsländern, wie Albanien, Moldavien, Armenien und die Ukraine (!). In der Ukraine haben sie nach der EM 2012 acht mal Urlaub gemacht, und viele Freunde kennengelernt. 2014 führte der Fussball Kick für ein Spiel bis nach Brasilien. Als ein besonderes Highlight beschreibt Kick die WM 2010 in Südafrika wo er bei drei Spielen dabei war. Sogar beim Finalspiel war er und sah live wie Nelson Mandela vor das Spiel über den Platz gefahren ist. Dabei Zeuge zu sein war für ihn wichtiger, als das Fussball Spiel selbst. Vielleicht schafft er es auch mal zum Afrika Coup – der fehlt noch auf seiner Liste.

Im Jahr 2016 haben Kick und Ans dann das erste Mal Ferien in Gambia gemacht – und der Gambia-Virus hatte sie erfasst. Im März 2022 waren sie bereits zum 10. Mal da. Es wäre sicher ohne Pandemie noch mehr Reisen gewesen. Im Laufe der Jahre haben sie in Gambia viele Freunde kennengelernt und auch viele Kontakte zu Fussballclubs geknüpft. Dank vieler Spenden von niederländischen Fussballvereinen versorgen die beiden einige Vereinen in Gambia regelmässig mit Outfits. Die nicht unerheblichen Transportkosten tragen Kick und Ans immer allein oder mit Unterstützung von Freunden. Wir freuen uns, dass Kick und Ans auch regelmäßig ihr Patenkind auf der Nordbank besuchen. In den vergangenen Jahren wurde die Familie nicht nur mit Kleidung und Lebensmitteln unterstützt. Auch ein neues Haus haben die beiden für die Familie des Patenkindes ermöglicht. Die Nordbank ist immer noch der ärmste Teil des Landes. Aber im Dorf Ndofan haben bereits einige Pateneltern wie Kick und Ans infrastrukturell geholfen.

Kick aka Petrus van IJzendoorn en Ans zijn een koppel uit Nederland. Naast hun liefde voor reizen kenmerken twee hobby’s van Kick het leven van het echtpaar: In het begin vooral vissen, voornamelijk op zee, het Nenglordmeer of de Westerschelde, maar later ook regelmatig in Gambia. En dan voetbal… Ans en Kick zijn meer dan 45 jaar getrouwd en hebben in die tijd zes geadopteerde kinderen opgevoed. Drie uit Ethiopië, twee uit Sri Lanka en één uit Indonesië. Zij hebben de kinderen persoonlijk ontvangen in hun geboortelanden, en alleen al daardoor hebben zij veel van de wereld kunnen zien. Inmiddels zijn er al 9 kleinkinderen en wordt er nog een verwacht. Nadat de kinderen het huis uit waren, was het idee om een sponsorschap met GBG e.V. over te nemen niet ver weg… Maar laten we doorgaan in de juiste volgorde… Voetbal, hun „wintersporthobby“, heeft de familie naar bijna elk land in Europa gebracht. Zij waren vooral enthousiast over de niet zo gebruikelijke vakantielanden, zoals Albanië, Moldavië, Armenië en Oekraïne (!). Ze brachten na het Europees kampioenschap van 2012 acht vakanties door in Oekraïne en maakten daar veel vrienden. In 2014 bracht het voetbal Kick tot in Brazilië voor een wedstrijd. Kick beschrijft het WK 2010 in Zuid-Afrika, waar hij bij drie wedstrijden aanwezig was, als een bijzonder hoogtepunt. Hij was zelfs bij de laatste wedstrijd en zag Nelson Mandela voor de wedstrijd live over het veld rijden. Getuige zijn was belangrijker voor hem dan de voetbalwedstrijd zelf. Misschien haalt hij de Afrikaanse coup – die ontbreekt nog op zijn lijst.

vertaald met behulp van deepl.com