Michael Temel

Mein Name ist Michael Temel und arbeite seit dem Jahr 2014 in zwei Vereinen. Für den GBG e.V. engagiere ich mich als Projektleiter für den Kindergarten Nyofelleh. Dieses Projekt ist Anfang 2024 vom ALEX e.V. zum GBG e.V. gewechselt – so auch ich.

Ich bin 2014 zum Verein Alex e.V. African Life Experience gekommen, um einen alten Geschäftsfreund, den ich wieder getroffen habe, bei einem Projekt zu unterstützen. Er hatte mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte. Ich habe darüber nachgedacht, also so zwei, drei Nächte darüber geschlafen. Mir war bewusst, wenn ich ja sage, ist das eine Entscheidung auf Lebenszeit. Das habe ich so in mir gespürt.

Wenn man sich zu dem Schritt entscheidet Projektarbeit zu machen, ist man dazu berufen. Heißt, man kann nicht einfach zwischendrin loslassen oder vielleicht aufhören, obwohl man es manchmal möchte. Aber, wie Demokrit, ein griechischer Philosoph und Zeitgenosse des Sokrates, passend dazu sagte: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Heute schreiben wir das Jahr 2024, und das Projekt Krankenstation Suwareh Kunda in Gambia steht kurz vor Eröffnung und Inbetriebnahme. Zehn Jahre Arbeit durch Spendensammeln und Arbeit vor Ort haben ein ansehnliches Werk entstehen lassen.

Und ich bin froh, dass wir unsere zwei Alex-Projekte, Krankenstation Suwareh Kunda und Kindergarten Nyofelleh, im Verein Gesundheit und Bildung Gambia e.V. weiterführen können. Gerne bleibe ich dabei und übernehme Projektverantwortung für Nyofelleh.

Zum Schluss noch ein Satz von Abraham Lincoln zum Thema Glück: „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben.“

Fazit: Glück kommt nicht von allein.