Ndungu Kebbeh Vorschule: Projektabschluss

Der Bau des Kindergarten in Ndungu Kebbeh, ein kleines Dorf auf der Nordbank, wurde durch den Verein ALEX e.V. realisiert. Die Baukosten betrugen 25.000,-€ und wurden vollständig durch den Verein übernommen.

Die Eröffnung erfolgte im Oktober 2012. Wie in Gambia üblich, lernten hier die Kinder die englische Sprache sowie Grundbegriffe von Lesen, Schreiben und Rechnen.

Später ermöglichte der Bau eines Brunnen die Bewirtschaftung eines Schulgartens. Hinzu kamen von ALEX e.V. gebaute Küche und ein überdachter Platz für das tägliche Mittagessen. Toiletten ermöglichten ALEX e.V. und GBG e.V. gemeinsam.

Der GBG begann 2017 mit der Begrenzung des Kindergartengeländes durch eine Mauer. Ziel war es, die Kinder und den Schulgarten zu schützen. Leider gab die Gemeinde keine ergänzenden Mittel dazu und stellte auch keine Helfer für die Ziegelherstellung.

In den Jahren 2016 bis 2018 ermöglichte der GBG die tägliche Schulspeisung und übergab den Lehrer*innen eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Der Schulgarten sollte maßgeblich die Schulspeisung unterstützen; leider wurde die Mehrheit der Früchte und Gemüse verkauft. Dies machte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe nicht mehr möglich. Weitere Unregelmäßigkeiten in den Abrechnungen deckte unser Projektmitarbeiter vor Ort ebenfalls auf.

Auf dieser Grundlage – sowie mangels Projektleitung und Dauerspenden – entschied sich der GBG e.V., den Kindergarten an die Gemeinde zu übertragen.