Tallinding: Sylvia Tschöpe, Jan/ Feb. 2024

Stand: 24.02.2024

Während meiner Reise nach Gambia im Januar/ Februar 2024 konnte ich es kaum erwarten, meine Schule in Tallinding zu besuchen. Lehrer*innen und Kinder haben mich wieder herzlich empfangen.

Ich habe mir den Unterricht angesehen und auf Wunsch der Lehrkräfte eine Unterrichtsstunde zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gegeben.

Mr. Ndure teilte uns mit, dass er nun einen genaue Informationen hat, was er benötigt, um nebenberuflich als Farmer anzufangen. Diese Informationen hatte er von Bekannten in Gambia bekommen, die das bereits erfolgreich machen. Gemeinsam haben wir uns geeinigt, dass er einen festen Betrag von 10,000 GMD bis Juni 2024 spart und von mir den fehlenden Betrag fürs Startkapital gesponsert bekommt. Im Juli 2024 kann er dann starten.

Für die anderen Lehrer erarbeiten wir derzeit Lösungen für Online-Sprachkurse (bzw. Lernvideos) in Mandinka und Wolof.

Ebenfalls haben wir aktuelle Themen und Ziele besprochen bezüglich der Finanzierung der Kosten und Instandhaltung des Gebäudes.

Mir war es wichtig, die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Arbeit zu loben und mich nicht zu sehr in ihre Arbeit einzumischen, da sie aus meiner Sicht mit viel Einsatz und Herz die Kinder unterrichten und dabei im Einklang mit Kultur und Werten bleiben.

Die Kinder sind im Unterricht immer aktiv dabei und werden positiv bestärkt. Es wird viel geklatscht und gesungen, wodurch die Kinder Freude am Unterricht haben und gerne lernen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von