Verhaftet wegen Feuerholz sammeln

Gerade kommt die alte, vergessen geglaubte Feuerholz-Geschichte wieder verstärkt in den Umlauf, und die geht ungefähr so: „Normalerweise ernähre ich mich und meine verwaisten Geschwister, indem ich etwas Feuerholz sammele und dann verkaufe. Aber letztes Mal war da plötzlich Polizei und hat mir das verboten. Sie wollten mich sogar ins Gefängnis stecken. Ich musste bei den Nachbarn betteln gehen, das war so peinlich.“

Wie alle Scamming-Geschichten hat auch diese ein klein wenig Wahrheit in sich, um sie glaubwürdig zu machen: Feuerholz verkaufen ist tatsächlich verboten in Gambia. Allerdings schon viele Jahre lang. Man darf für den Eigenbedarf sammeln, aber nicht verkaufen. Mit anderen Worten: Diese Einkommensquelle ist nicht erst gestern und auch nicht ganz plötzlich weggefallen. Vielmehr hat sie vermutlich niemals existiert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: