Was wir vor Ort ganz konkret tun

Fotos sagen mehr als Worte – schaut euch um, was unsere Mitglieder beim Arbeitseinsatz in Gambia so tun; dies sind Aktivitäten aus November 2023:

Für den Kindergarten haben wir vor Jahren einen Spielplatz angelegt, der regelmäßig inspiziert werden muss, um Schäden auszubessern. Wir schauten den Küchenfrauen zu, wie sie das Mittagessen zauberten. Den Kindern haben wir nach dem Essen beim routinierten Zähneputzen über die Schulter gesehen und wir haben die Zahnbecher hinterher abgewaschen. Darüber hinaus wurden noch Sachspenden übergeben und die Reparatur des Wasserhahns beaufragt.

–> zur Projektseite Faraba Sutu

Die Klinik ist Anlaufpunkt für einige unserer Notfälle; außerdem ist Ruth seit Oktober dort im Hebammen-Einsatz. Im Kinderschutzhaus unterstützen wir die Lebensmittelsicherheit und Ausstattung mit Matratzen und Moskitonetzen. Im November haben wir 10 Behandlungskosten für schwere Malariafälle sowie die Kosten für Malaria-Testkits übernommen, 10 Matratzen für die Darramädchen gespendet, für 20 Darrakinder personalisierte Schulmaterialien spenden können und allen Kindern Süßigkeiten gegönnt. Wir haben einen medizinischen Notfall eingewiesen und die Kosten übernommen. Wir haben außerdem Spendengelder für zwei Nanny-Gehälter übergeben.

–> zur Projektseite Kunkujang Keitaya

Patenschaften zur Übernahme von Schulgeldern sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Jetzt im November haben wir Schulgelder ausgezahlt und einige Paten haben ihr Schützlinge besucht.

–> mehr Infos für und von Pateneltern

Auch hier konnten personalisierte Schulsachen je im Stoffbeutel übergeben werden. Außerdem ein Drucker für das Büro. Der Baufortschritt im Kindergarten wurde besichtigt (Fußböden müssen gemacht werden und Stühle müssen gekauft werden) und der Schulgarten. Schulgelder wurden ausgezahlt. Der Mama Club der SMD hatte eine Party vorbereitet, sodass auch Tanzen als kultureller Beitrag gefordert war 🙂

–> zur Projektseite SMD

Für die kleine Nursery School (Kindergarten und Vorschule) haben wir erledigt: Wasserrechnung und Grubenleerung bezahlt. Sachspenden übergeben: Schulmaterialien und Zahnputzbecher im Rahmen der Aktion Zahngesundheit. Eindrücke aus dem Unterricht aufgenommen.

–> zur Projektseite Tallinding

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ndofan haben wir nunmehr dieses Projekt abgeschlossen. Es war einfach an der Zeit, das zu tun. Auf der anstehenden Mitgliederversammlung und im Jahresbericht werden wir dazu ausführlich berichten.

, , ,