Arbeitseinsatz Michael Temel: Nyofelleh Kindergarten, Jan. 2024

Berichtszeitraum 01/2024. Stand 21.02.2024

Wie einige von euch schon wissen, bringt sich der Verein ALEX e.V. mit Beginn des Jahres 2024 mit drei Projekten in den Verein Gesundheit und Bildung Gambia e.V. ein. Der Verein Alex e.V. befindet sich zurzeit in Liquidation. Das bedeutet, dieser Verein wird aufgelöst. Die Entscheidung wurde getroffen, da auf Grund struktureller Veränderungen in dem Verein nicht mehr wie bisher weiter gearbeitet werden kann.

Ein Projekt, welches zum GBG e.V. wechselt, ist der Kindergarten in Nyofelleh. Dieser liegt ungefähr 24 km von dem Fischerdorf Tanji in südlicher Richtung entfernt.

In der Zeit vom 20.01.2024 bis 28.01.2024 weilte ich gemeinsam mit meinen Bekannten Irina Kunzi-Watolla und ihrem Sohn Fabian in Gambia. Auch Anja Schütz vom GBG e.V. war zeitgleich für ihren Arbeitseinsatz in Gambia. Mit ihr zusammen entwickelte ich die Idee, die Projektleitung für den Kindergarten zu übernehmen.

Zusammen mit meinen Projektpartnern vom Hospital Suwareh Kunda, Bernd Schorsch und Sambu Young Fatty, genannt Baba, fuhren wir am 26.01.2024 nach Nyofelleh in unseren Kindergarten, den wir hier seit 2011 betreuen. Ziel war es, neue Schulmaterialien zu übergeben, die im täglichen Unterricht benötigt werden.

Hier seht ihr das Projektteam der Lehrerinnen, welche in dem Kindergarten unterrichten. Von rechts nach links 1. Reihe: Fatou Gibba, Leiterin, Ejatou Bah, Fatou Badjie, Sira Sowe:

Dieser Besuch war für mich ein besonderes Erlebnis, da ich nach längerer Zeit den Kindergarten wieder besuchen konnte. Seit 2014 kümmern wir uns gemeinsam mit dem GBG e.V. um die Zahlungen von Aufwandsentschädigungen für das Lehrerpersonal. Es sind also keine direkten Lohnzahlungen, sondern Beträge zur Unterstützung der Familien der Lehrer*innen, da die staatlichen Gehälter für den Lebensunterhalt nicht ausreichen.

Am Tage meines Besuches konnte ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen. Mein Fazit lautet: Ich nehme die Projektleitung für dieses Projekt an. Hier meine ersten Gedanken, was wir in 2024 angehen sollten:

Die Zahlungen der Aufwandsentschädigungen sind nicht die einzigen Mittel, die für dieses Projekt eingeworben werden müssen. Es sind auch – wie bei jedem Gebäude, welches in die Jahre gekommen ist – Instandhaltungsarbeiten, farbliche Auffrischungen und noch andere Dinge zu tun. Dafür wird es von mir ein Projektblatt geben.

Und natürlich müssen die Zahlungen an die Lehrerinnen weiterlaufen. Die Zahlungen sind bis Juni 2024 getätigt. Ab Juli 2024 müssen wieder Gelder bereitgestellt sein, damit die Frauen die Arbeiten im Kindergarten fortführen können. Folgender Betrag ist in einem Jahr für Aufwandsentschädigungen erforderlich:

in Dalasiin Euro
pro Monat7.250,00
pro Jahr87.000,00rund 1.300,00

Spenden bitte gerne mit Stichwort „Nyofelleh, Lehrerinnen“. HIER geht’s zu den Kontoinformationen. Spendenbescheinigungen werden selbstredend erstellt.

, ,