Geld

Die gambische Währung ist Dalasi (GMD). 1 EUR sind ungefähr 35 – 65 GMD. Ein Trick, um die Umtauschrate schnell zu berechnen: wir teilen durch 50 als Mittelwert der Kurse. Beispiel: 7.000 GMD – Geteilt durch 50 sind 140 EUR. Einfacher ist der Rechenweg anders herum.

Wir raten beim Umtausch und Geldzählen zum Packen von 1.000 GMD Päckchen (20 EUR). Die größte Note, die Gambia hat, ist 200 Dalasi. Wir nehmen also zum Beispiel 4 x 200 GMD-Scheine und klappen den fünften darum. Bei Päckchen mit 100 GMD- oder 50 GMD-Scheinen hilft das analog. Im Portemonnaie sind diese leicht zählbar und bieten eine Hilfe bei der Überschaubarkeit der eigenen Finanzen.

Wir raten eine ausreichende Menge Bargeld in EUR mitzuführen, da die Gebühren am Automaten für Abholung mit Kreditkarte im Verhältnis zu Europa extrem teuer sind.

Wenn du dennoch Geld abheben musst, kalkuliere gleich, was du noch brauchst. Die Abhebe-Begrenzung ist von Bank zu Bank unterschiedlich, die Gebühren aber gleichermaßen hoch.

Die zuverlässigste Kreditkarte ist Visa, da sie an den meisten Geldautomaten funktioniert. Masterkarten werden nur an wenigen Stellen akzeptiert. Erfahrungsgemäß ist mit Bargeld in Euro einen besseren Wechselkurs zu bekommen. Der Umtausch ist auch für Scheine ab 10 EUR möglich. Unser Mitarbeiter steht zur Unterstützung zur Verfügung. Der aktuelle Umtauschkurs vor Ort steht in den Banken und an den Umtauschgeschäften angeschlagen. Er ist zur Vorbereitung im Internet abrufbar unter: https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_dalasi