Ndofan: Beendigung des Projektes

Seit 2021 haben wir für den Standort Ndofan eine Projektleitung gesucht, jedoch niemanden gefunden. Dies wirkte sich direkt auf die Spendensummen aus, die ohne eine verantwortliche Person immer signifikant sinken. Auf der anderen Seite wurde die Zusammenarbeit mit der Schule und der Gemeinde immer schwieriger. Die Gründe für ein gewisses Desinteresse an der Schule selbst, aber auch an der Kooperation bleiben für uns im Dunkeln.

Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde beschlossen, die Kooperation und somit das Projekt zum Jahresende 2023 offiziell zu beenden. Dies ist im November geschehen. Dazu der Bericht von Anja Schütz:

Am 27. 11. führte unser Weg nach Ndofan, wo ich viele Jahre als Interimlösung die Projektleitung neben meinen eigentlichen Aufgaben im Verein übernommen hatte. Auf Grund der fehlenden Spenden für Ndofan mussten wir dieses Projekt beenden, und es ist eine Form des Respekts, diese Aufgabe nicht zu delegieren. Wir haben den kommissarischen Alkalo und die neue Direktorin der BCS getroffen und uns offiziell verabschiedet. Der GBG hat der Gemeinde und dem Schulkomitee das Gebäude des ehemaligen First Aid Points inklusive der Möbel übergeben. Wir haben einen kleinen Teil der Einrichtung (Krankenbett/ Materialschrank für die SMD und Körperwaage) für Fatou Gaye’s Klinik mitgenommen. Der Ältestenrat und das Schulkomitee werden entscheiden, was sie mit dem Gebäude und Materialen machen. Noch immer fehlt es an einigen Lehrerunterkünften; vielleicht macht es also Sinn, das Gebäude dafür zu nutzen.

Wir haben freundlich und respektvoll Abschied genommen. Auch wenn gerade dieses Mal positive Veränderungenen in Ndofan sichtbar sind, war es einfach an der Zeit. Wir kommen weiterhin einmal im Jahr zur Schulgeldzahlung vorbei und sehen dann auch, wie sich Ndofan entwickelt. Gern unterstützen wir weiter punktuell mit Material.

GBG-Schreiben an die Gemeinde Ndofan zur Beendigung der Kooperation

, ,