Rice Money und Fish Money

Assalam alaikum liebe Schwestern und Brüder, heute möchte ich – verbunden mit großem Dank für eure ersten Spenden – davon berichten, wie wir Spendengeld in Lebensmittel umsetzen: Wir brauchen jeden Tag „rice money“ und „fish money“, das heißt Geld für die Grundnahrungsmittel Reis, Öl, Zwiebeln und Zucker, sowie Geld für die frischen Zutaten Fisch und Gemüse.

Bis vor ca. 5 – 10 Jahren war Fisch kein Problem, denn Gambia liegt sowohl am Ozean als auch an einem großen Fluss. Seit aber auch unsere Küste leer gefischt wird und gleichzeitig die Bevölkerungszahl steigt, ist Fisch knapp und teuer. Wir reagieren darauf, indem wir möglichst große Mengen (Großhandelspreis!) Fisch kaufen, der schon geräuchert und somit haltbar ist (Reduzierung Benzinkosten für Fahrten zu den Fischern, längere Haltbarkeit). – Was Reis betrifft, so bauen wir diesen in Gambia traditionell selbst an, aber unsere Anbauflächen reichen nicht mehr für unsere Bevölkerung, denn Gambia ist ein sehr kleines Land. So muss Reis auf dem Weltmarkt hinzugekauft werden – und dessen Preise spiegeln sehr stark die Krisen im Welthandel wieder …

Ihr helft mit euren Spendengeldern, unsere Waisenkinder trotzdem satt zu bekommen. Dafür meinen herzlichsten Dank, Eure Fatou Gaye.


Beitrag veröffentlicht

in

von