Zahngesundheit: Aktion Zahnpflege in Faraba Sutu gestartet

Bianca berichtet über ihren Tag in Faraba:

Den Tag in Faraba habe ich im Rückblick sehr genossen. Es waren Becher für die Zahnpflegeaktion vorhanden und es lief alles Hand in Hand. Die Lehrer klebten Namen während der Stunde auf die Zahnbürsten, so das es im Anschluss reibungslos lief. Die Kinder waren ruhig und konzentriert. Torben war als weißer Junge auch in Faraba eine Attraktion, während Ousainou und ich Kontrolle machten. Aber man respektierte ihn und sein nein auch als solches. Am Anfang wirkten die Lehrer sehr unsicher, das legte sich aber. Eine Toilette war sauber die andere leider nicht. Ich erkannte in einem Gespräch mit Ousainou, dass in Gambia eine andere Auffassung von Sauberkeit besteht. Ich habe ihm in langen Gesprächen auch wegen des Klassenraums in N’dofan erklärt, welche Auffassung von Sauberkeit bei uns normal ist und das die Toilette in europäischen Augen sauberer sein muss. Der Bitte um Unterrichtsmaterial des Schulleiters würde ich gerne nachkommen. Die Mappe der Zahnpflege werde ich erweitern. Der Direktor lässt uns noch die Mandinka Übersetzung zukommen. Er möchte zusätzlich Übungsbücher für die Kinder. Wir werden versuchen eine Übungsmappe zum Schulgarten zu ermöglichen.

—————————————————————

Bianca reports about her day in Faraba:

I enjoyed the day in Faraba very much. There were glasses for the dental hygiene and everything worked out just fine. The teachers added names to the tooth brushes during the lesson so that everything went smooth afterwards. The children were very calm and concentrated. Torben was an attraction in Faraba because he was a white boy and Ousainou and I did the inspection. Torben was respected though and so was his no. At the beginning the teachers seemed quite unsure, but this disappeared later. One toilette was clean, the other one was not. I recognised in a talk with Ousainou that Gambian people know a different kind of clean. During long talks, also because of the classrooms in N’dofan, I explained to him what kind of cleanliness is normal to us and that the toilette should be cleaner to Europeans. I would like to follow the request of the principle for more school materials. I will expand the folder for the dental hygiene. The principal will send us the Mandika translation. He wants additional exercise books for the kids. We want to try to enable an exercise folder for the school yard.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: