Juni 2023: Kurzbericht Gerd Blattner-Scholz & Christine Scholz aus Faraba Sutu

Bei der Ankunft waren alle Kids in den Klassenräumen beim Unterricht. Zurzeit 65 Jungen und 50 Mädchen. In 3 Klassen wurde mit Laptop und Bildverstärker unterrichtet. Die Klassenräume waren in guten Zustand.

Der alte Wasserbehälter ist abgebaut, nur der Unterbau war noch da, ist aber schon im Abbau.  Der Garten war mit einem Zwiebelbeet angelegt und mit Süßkartoffeln. Neu sind Wasserschläuche zur Bewässerung verlegt worden, von den spanischen Unterstützung gespendet.

Die Toiletten neu wurden sauber gebaut mit einheimischen Becken, mit je einem Wassereimer und Behälter zum Reinigen. Die neue Toilettenanlage ist für die Mädchen gedacht. Die alte Anlage ist für die Jungs gedacht und wurden auch mit einheimischen Toilettenbecken versehen.

Verbesserungswürdig ist der Abfallplatz, da der Abfall ungeschützt abgeladen wird und eine Müllabfuhr nicht existiert.

Die Essenkosten sind durch die Lebensmittelpreise teurer geworden. Eventuell muss man damit anfangen, die Spenden zu deckeln und einen Kostenbeitrag von den Eltern einzuführen. Die Schulferien sind in diesem Jahr vom 26. Juli bis 18. Sept. Die Anzahl der Schüler*innen war noch nicht bekannt.  Alle Lehrer*innen haben vom spanischen Verein einen Laptop erhalten, die in der Schule gelagert werden.

Es wurden Bewegungsmelder angebaut, wovon einer schon abhanden gekommen ist. Es besteht der Wunsch, einen Wachmann einzustellen, um das Inventar zu schützen. Kostenpunkt wären ca. 2500/3000 Dalasi pro Monat. Habe dem Direktor wenig Hoffnung gemacht.

Die Küche wünscht sich zwei geschlossene Regalböden für die Teller.

Beitrag veröffentlicht

, , ,