Kurzer Bericht aus Fatous Klinik

For English version, please check auf Fatou Gaye’s website.

Ruth ist seit Anfang Oktober in Kunkujang Keitaya in Fatou Gayes Klinik als freiwillige Hebamme im Einsatz. Dies ist ihr erster kurzer Bericht.

Seit einem Monat bin ich nun in Fatous Klinik und möchte euch an einem Auszug meiner privaten Rundmail teilhaben lassen, in dem ich kurz über die Nurses der Klinik berichte.

Nurses und Nursing students – In einer Vormittagsschicht von 8-14 Uhr (praktisch 9-15 Uhr) arbeiten meist 4 Nurses. Diese 4 Frauen habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen. Ich kaufe mit ihnen zusammen das Frühstück ein, wir bereiten es gemeinsam zu und essen zusammen, insofern es die Arbeit zulässt. Das kann auch manchmal 12 Uhr sein. Sie beantworten mir alle Fragen, erzählen aus ihren Ehen, Familien, Schwangerschaften – sie sind nicht viel älter als ich. Awa hat mich mit zu ihrer Familie genommen, mit mir gekocht und würde mir am liebsten das ganze Land zeigen. Wenn ich vormittags wegen nächtlichen Geburten länger schlafe, kommt jemand nach mir schauen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Da lebt zwischenmenschlich eine sehr große Fürsorge und Achtsamkeit. Und mir gegenüber nicht nur, weil ich ein Gast und ein Tubab (weißer Mensch) bin.

In einem Dienst sind immer zwischen 4 und 10 nursing students anwesend, die wenig geburtshilfliches Wissen mitbringen. Für die students habe ich begonnen, kleine Teachings vorzubereiten. Themen wie: Neugeborenenpflege, Schwangerenvorsorge und Frauengesundheit. Sie sind super interessiert und lauschen bisher sehr gebannt.