Neues aus unserer Vereinsarbeit: August – November 2023

in den letzten Monaten ist das Interesse an unserem Verein insgesamt rasant gewachsen. Dem wollen wir Rechnung tragen, indem wir vierteljährlich die Vereins-Highlights der vergangenen Monate darstellen.

Dank der großartigen betterplace-Gemeinschaft konnten wir wirklich sehr, sehr viel erreichen: Wir haben 213 Moskitonetze in unseren Projekten verteilen können. Und ihr habt die Kostenübernahme für bisher 32 mittellose Kinder ermöglicht, die mit schweren Malariaverläufen klinisch versorgt werden mussten.

–> https://gambia-verein.org/category/aktionen/malaria/

Ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist die Übernahme von Schulgeldern durch Pateneltern. Diese Schulgelder zahlen wir immer zum Schuljahresanfang aus. So auch jetzt wieder im September und Oktober geschehen. Dabei machen wir Fotos und schicken sie den Pateneltern. Diese erhalten im Laufe des Schuljahres auch die Zeugnisse und oft auch einen netten Brief.

Aktuell besuchen mehrere Pateneltern ihre Schützlinge in Gambia. Hier findet ihr ein paar kurze Geschichten:

–> https://gambia-verein.org/category/aktive/pateneltern/

Ruth S., Hebamme aus Dresden, ist seit Anfang Oktober in Fatou Gayes Klinik in Kunkujang Keitaya im Einsatz. Sie wohnt neben dem Klinikgelände, in unmittelbarer Nähe zum Kinderschutzhaus. Ruth hat eine Mentorin an der Seite, Awa. Zusammen sind sie ein prima Team, das sich gegenseitig unterstützt und weiterbildet. Mehr als eine Geburt konnte Ruth schon begleiten. Darüber hinaus gibt sie im Darra Nachhilfeunterricht und sie fährt auch zu unseren anderen Projekten, um uns bei der Arbeit dort zu unterstützen.

Mehrmals im Jahr fliegen einige unserer Mitglieder nach Gambia, besuchen die Projekte, sammeln Ideen, zahlen Schulgelder aus, übergeben Spenden und noch vieles mehr. Wir haben vom gerade laufenden Arbeitseinsatz eine Fotoseite eingerichtet, damit ihr euch von der Vor-Ort-Arbeit unseres Vereins selbst ein Bild machen könnt:

Auch in diesem Jahr findet man uns in Rangsdorf bei Berlin auf dem Weihnachtsmarkt. Dieser findet am 16./17.12.2023 (3. Adventwochenende) statt. Besucht uns gerne da, gönnt euch unseren berühmten Mango-Orangenpunsch und kauft das eine oder andere gute Stück aus Gambia. Wir spenden alle Einnahmen zu 100% in unsere Vereinsarbeit.

Oder stöbert in unseren online-Flohmärkten auf Facebook und auf unserer Webseite:

Eine Mitgliedschaft bei uns kostet 30 Euro jährlich. Alle Infos findest du hier https://gambia-verein.org/mitmachen/mitglied-werden/. Auch andere Angebote zum aktiven Mitmachen findest du auf unserer Webseite, z.B. für Freiwilligenarbeit, Patenschaft oder zum Spenden. Wir freuen uns auf euch!

,