Warum wir es wichtig finden, Fatou Gayes Kinderschutzhaus in Gambia zu unterstützen

Vielen vielen Dank an alle, die unsere aktuelle Fundraising-Aktion schon unterstützt haben. Heute wollen wir etwas genauer schreiben, warum wir es als Gesundheit und Bildung Gambia e.V. wichtig finden, Fatous Gayes Kinderschutzhaus zu unterstützen:

In Gambia fungieren die Koranschulen als Kinderheime für die Ärmsten. Kinder, die dort leben, sind entweder Waisen und/ oder kommen aus Familien, die sie nicht mehr ernähren können, weil ein oder beide Elternteile verstorben sind und selbst die Großfamilie an ihre Grenzen stößt. Oft geht das Leben in Koranschulen mit Betteln einher. Nicht so bei Fatou! Bei ihr erhalten sie – mit deiner Hilfe! – drei Mahlzeiten täglich, ein eigenes Bett, Geborgenheit, medizinische Versorgung, gehen zur Schule und zum Religionsunterricht. Sie sind hier vor jeder Art Ausbeutung, Missbrauch, FGM und verfrühten Heiraten geschützt. Mehr dazu in diesem –> Youtube-Video.

Viele Kinder halten den Kontakt zu ihren Familien aufrecht, besuchen sie während der Schulferien und an Feiertagen. Einige verlassen das Heim schon nach kurzer Zeit wieder, vielleicht mit einer Tante oder der neuen Frau ihres Vaters. Andere bleiben viele Jahre, während ihr Vater im Ausland arbeitet. Einige entscheiden sich sogar als Erwachsene, freiwillig hier zu bleiben, weil ihnen das Umfeld guttut. Fatous Haus ist sowohl Zufluchtsort als auch Chance auf ein erfülltes, gesundes, selbstbestimmtes Leben.

Diese Woche kostet ein Sack Reis schon einen Euro mehr als letzte Woche. Klingt wenig, ist aber ein ganzer Tagesverdienst! Deswegen bitten wir um Spenden für unser Ramadan-Fundraising. Gerne teile unser Anliegen so weit wie möglich. Wir sagen Dank für jede Unterstützung.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von